Pressemitteilung: Seobility übernimmt OnpageDoc

OnpageDoc Übernahme

03.04.2019 – Nürnberg, Langenfeld – Das Nürnberger Softwareunternehmen seobility GmbH, Anbieter für Softwarelösungen im Bereich Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung, übernimmt den direkten Wettbewerber OnpageDoc, betrieben von der Kölner SAC Solutions GmbH. Mit Übernahme der Marke OnpageDoc und den dazugehörigen Software Tools stärkt Seobility seine Position im Endkundenbereich für SEO Tools und baut damit sein Geschäft für Webseitenbetreiber und Agenturen im DACH Raum weiter aus.

Mit einem großen Medienecho ging im April 2014 das Onpage Analyse Tool namens “OnpageDoc” an den Start. Damals gab es laut dem Betreiber SAC Solutions GmbH bereits 1.500 Voranmeldungen für die Online SEO Software. Gerade im Vergleich zu den großen SEO Suiten, die für kleinere Webseitenbetreiber meist schwer erschwinglich sind, war OnpageDoc ein gerne gesehenes Angebot mit einem Einstiegspreis weit unter der üblichen Marke von 100 Euro pro Monat. “Identische Leistung zum günstigeren Preis” lautete damals die markante Werbebotschaft zum Launch des Tools, welche auch an einen Mitbewerber mit “Onpage” im Namen gerichtet war. OnpageDoc entwickelte sich dabei in den ersten beiden Geschäftsjahren sehr positiv. In einer eigens initiierten Umfrage zu den besten und beliebtesten SEO Tools, rangierte der Doc nach nicht mal einem Jahr bereits auf Platz 3 der bekanntesten Tools und Platz 2 in der Bewertung Preis/Leistung. Mitbewerber und nun neuer Eigentümer Seobility war damals bei der Bekanntheit der Tools im Rahmen der Umfrage noch eines der Schlusslichter.

Neben dem Fokus auf gute Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen, erkannte das OnpageDoc Team schnell ein weiteres Bedürfnis, insbesondere von Onlineshops: Gute Platzierungen und damit höheren Umsatz beim Versandhandel- und Internetgiganten Amazon. Im Jahr 2017 wurde daraufhin das Produkt ShopDoc ins Leben gerufen, das sich vorrangig an Amazon Händler richtet. ShopDoc hat im Portfolio des Unternehmens schließlich immer mehr Aufmerksamkeit erhalten und damit die Weiterentwicklung des OnpageDoc zunehmend gebremst. “Wir freuen uns sehr darüber mit Seobility einen passenden Käufer gefunden zu haben. Für die OnpageDoc Kunden bietet Seobility ein weit umfassenderes und qualitativ hochwertiges SEO Tool zu einem exzellenten Preis/Leistungsverhältnis.” so Martin von der Hocht, Geschäftsführer der SAC Solutions GmbH.

Via Asset-Deal übernimmt Seobility die im Rahmen des Projektes OnpageDoc betriebenen Websites, insbesondere natürlich das Hauptangebot onpagedoc.com, aber auch kleinere Projekte, die einzelne Tools, beispielsweise zur Backlink Analyse oder WDF-IDF Optimierung, bereitstellen. Seobility sichert sich damit weitere Reichweite im hart umkämpften deutschen SEO Tool Markt. Die Software aus Nürnberg, die ebenfalls 2014 gestartet ist, zählt mittlerweile über 90.000 Nutzer, dabei auch namhafte Kunden wie EDEKA, Fraunhofer oder Abus. Aktive und ehemalige OnpageDoc Kunden erhalten im Zuge der Übernahme ein Wechselangebot zur Hauptsoftware von Seobility. Zum 01.06.2019 wird schließlich der OnpageDoc eingestellt und sämtliche Tools und Angebote vollständig innerhalb der Marke Seobility integriert.

Über Seobility

Die seobility GmbH entwickelt und betreibt innovative Online Marketing Softwareprodukte, insbesondere für den Bereich Suchmaschinenoptimierung. Das 2010 gegründete Unternehmen unterstützt bereits über 90.000 Webseitenbetreiber bei der Optimierung von Onlineshops und Websites für Google und Co. und hilft damit seinen Kunden langfristig im Internet erfolgreich zu sein. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Privatbesitz und beschäftigt am Standort Nürnberg 10 Mitarbeiter, davon zwei Auszubildende.

Website: https://www.seobility.net/de/

Firmen Blog: https://www.seobility.net/de/blog/